| Presseinformation

„Laufen fürs Leben“: Spendenrekord am heißesten Tag des Jahres

Trotz Temperaturen über 30 Grad haben beim 5. Göttinger Lauf gegen Krebs über 2.000 Teilnehmer*innen 21.039 Runden zurückgelegt – und dabei mit 24.500 Euro ein neues Rekordergebnis erzielt.

Start des Kinderlaufs bei Laufen fürs Leben 2025. Foto: umg/rschmidt

Der 5. Göttinger Lauf gegen Krebs war ein voller Erfolg: Trotz hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 35 Grad drehten am heißesten Tag des Jahres rund 2.000 große und kleine Läufer*innen auf dem Gelände des Hochschulsports Göttingen ihre Runden – für den guten Zweck, für Bewegung und für mehr Unterstützung für Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Das Ergebnis: 21.039 Runden – davon 124 im Online-Lauf vorab – und ein neuer Spendenrekord von rund 24.500 Euro. Diese Einnahmen aus Spenden und Sponsoring kommen unterstützenden Angeboten für Krebspatient*innen am UniversitätsKrebszentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zugute. Zu den Angeboten gehören z.B. Musik- und Sporttherapie, Ernährungsworkshops, Kosmetikseminare oder die Begleitung durch die Breast and Cancer Care Nurse. Oftmals werden diese Angebote nicht von der Regelversorgung finanziert.

„Bei über 30 Grad über 21.000 Runden zu laufen – das ist eine enorme Leistung aller Läufer*innen, die den Tag zu einem ganz besonderen Event gemacht haben! Und das nicht nur für viele Mannschaften, Teams und zahlreiche Mitarbeiter*innen der UMG, sondern auch für zahlreiche ehemalige oder auch derzeitige Patient*innen oder deren Angehörige sowie Familien, die beim Lauf selbst am Start waren. Das Ergebnis des Laufs hat unsere Erwartungen weit übertroffen und zeigt, wie stark die Solidarität in unserer Region ist“, sagt Prof. Dr. Rieken, Sprecher des UniversitätsKrebszentrums Göttingen (G-CCC). „Wir möchten uns bei allen ehrenamtlichen Helfer*innen, allen voran aus den Fachschaften Medizin und Sport, sowie bei allen Sponsor*innen und Unterstützer*innen ganz herzlich bedanken, die dieses Event erst möglich gemacht haben – und natürlich gilt unser Dank allen Läufer*innen und Spenderinnen, die mit ihrem Einsatz diesen neuen Spendenrekord erzielt haben.“

Trotz der hohen Temperaturen blieb die Veranstaltung weitgehend ohne Zwischenfälle. Das Deutsche Rote Kreuz Göttingen/Northeim verzeichnete lediglich zwei kleinere Einsätze. Das Rahmenprogramm mit Bewegungslandschaft, UMG Werkfeuerwehr, Livemusik und Infoständen wurde durchgängig gut besucht und machte den Tag für viele Familien zu einem besonderen Erlebnis. Ein besonderes Highlight und beliebtestes Fotomotiv waren die Sturmtruppen samt Darth Vader der United Force Squad, die extra zu dem Lauf angereist waren.

Ein Lauf, der verbindet – und bewegt
Mit dem Lauf setzt das UniversitätsKrebszentrum Göttingen gemeinsam mit der Zentralen Einrichtung für Sport und Gesundheit (ZESG) der Universität Göttingen ein starkes Zeichen für Bewegung, Prävention und Zusammenhalt im Umgang mit Krebs. Der nächste Göttinger Lauf gegen Krebs findet in zwei Jahren statt.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Verwendung der Spendengelder unter: gccc.umg.eu/lfl2025. Spenden sind weiterhin möglich.

Spendenkonto „Laufen fürs Leben“
Universitätsmedizin Göttingen
IBAN: DE98 2605 0001 0000 0014 20
Kennwort: LfL2025 – Spende

Pressekontakt:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation
Mandy Dall (Pressekontakt UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC)
Von-Bar-Str. 2/4, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-62152
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns