Medizinische Biometrie und Statistische Bioinformatik

Die Wissenschaftliche Serviceeinrichtung „Medizinische Biometrie und Statistische Bioinformatik“ (MBSB), verankert im Institut für Medizinische Statistik, ist eine Infrastruktureinrichtung der Universitätsmedizin Göttingen. Die Aufgabe dieser Serviceeinrichtung ist die biometrische und bioinformatische Unterstützung der Einrichtungen, Arbeitsgruppen sowie Doktorand*innen der UMG bei der Planung und Auswertung wissenschaftlicher Studien und Experimente.

Die bioinformatische Unterstützung umfasst insbesondere die Auswertung von Proteomics- und Next-Generation-Sequencing-Daten.

Je nach vorhandener Kapazität können die Serviceangebote auch andere Einrichtungen der Georg-August-Universität Göttingen sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen des Wissenschaftsstandortes Göttingen (Göttingen Campus) in Kooperation nutzen.

Die Serviceeinrichtung kann bei folgenden Fragestellungen unterstützen:
  • Versuchsplanung, Stichprobenplanung
  • Biometrische und bioinformatische Konzepte für Förderanträge
  • Datenaufbereitung, Datenmanagement
  • Statistische Analyse medizinischer oder biologischer Daten
  • Bioinformatische Analyse medizinischer oder biologischer Daten (u.a. Microarray-, Proteomics- oder NextGen-Sequencing-Daten)
  • Analyse von Sequencing-Daten (u.a. scRNA-Seq, RNA-Seq, ChIP-Seq, Methyl-Seq, Metagenomic Data, Copy-Number-Changes)
  • Entwicklung spezieller Auswertemethoden/ Software
  • Interpretation von Ergebnissen
  • Auswahl geeigneter Software
  • Darstellung und Präsentation der Ergebnisse

Leistungen

Die wissenschaftliche Serviceeinrichtung bietet die folgenden Serviceangebote:

• Statistische und bioinformatische Beratung: umfangreiche Beratungen online oder in Präsenz zu statistischen, biometrischen und bioinformatischen Fragestellungen. Die Finanzierung erfolgt über die Grundfinanzierung der Serviceeinrichtung
  • Professionelle Auswertung und Planung wissenschaftlicher Studien: Übernahme von biometrischen oder bioinformatischen Planungen und Auswertungen von wissenschaftlichen Versuchen und Studien. Umfasst eine kostenlose Initialberatung, für weitere Leistungen können je nach Art und Umfang des Projekts Gebühren anfallen.
    Diese Gebühren dienen ausschließlich der Refinanzierung dieses wissenschaftlichen Services und werden vollständig an den Forschungsetat der UMG zurückgeführt.
  • Statistische Betreuung: Die Betreuung am Computer dient der Unterstützung bei der Verwendung von Statistik- und Bioinformatik-Software.
    Die Finanzierung erfolgt über die Grundfinanzierung der Serviceeinrichtung und aus Lehrmitteln
  • Methoden- und Softwarekurse: Kurse zu biometrischen und bioinformatischen Methoden und Software

Details zu diesen Leistungen finden Sie auf der Webseite der Serviceeinrichtung.