| Presseinformation Nr. 101 / 2023

Verleihung: Jacob-Henle-Medaille

Prof. Dr. Markus W. Büchler, Chirurg aus Heidelberg, erhält die höchste jährliche Auszeichnung der Medizinischen Fakultät Göttingen für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Chirurgie.

Link zur Presseinformation Nr. 101 / 2023 "Verleihung: Jacob-Henle-Medaille"
Jacob-Henle-Medaille 2023 der Medizinischen Fakultät an der UMG erhält der Heidelberger Chirurg Prof. Dr. Markus W. Büchler. Foto: UK Heidelberg
Link zur Presseinformation Nr. 101 / 2023 "Verleihung: Jacob-Henle-Medaille"
Die Jacob-Henle-Medaille der Medizinischen Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen. Foto: umg/spförtner

(umg) In Erinnerung an den Göttinger Anatomen Jacob Henle zeichnet die Medizinische Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) Prof. Dr. Markus W. Büchler, ehemaliger Chirurg am Universitätsklinikum Heidelberg, mit der Jacob-Henle-Medaille aus. Prof. Dr. Markus W. Büchler, bekommt die höchste jährliche Auszeichnung der Medizinischen Fakultät für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Chirurgie, insbesondere der Bauchspeicheldrüsenkrebschirurgie. Die Verleihung der Jacob-Henle-Medaille durch die Medizinische Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen ist die erste seit 2019 nach der Corona-Pandemie.

Feierliche Verleihung durch die Medizinische Fakultät
Jacob-Henle-Medaille an den Chirurgen Prof. Dr. Markus W. Büchler
Freitag, 15. September 2023, 16:00 Uhr,
Adam-von-Trott-Saal, Alte Mensa, Am Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen.
Die Veranstaltung ist öffentlich.
Medienvertreter*innen sind herzlich willkommen.

Laudator für den Preisträger der Jacob-Henle-Medaille ist Prof. Dr. Michael Ghadimi, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der UMG. Die Medaille überreicht Prof. Dr. Wolfgang Brück, Dekan der Medizinischen Fakultät und Sprecher des Vorstands der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

Den Festvortrag hält der Preisträger der Jacob-Henle-Medaille Prof. Dr. Markus W. Büchler zum Thema „Akademische Chirurgie: Faszinierende Verantwortung“.

Prof. Dr. Markus W. Büchler erhält die Jacob-Henle-Medaille, die höchste Auszeichnung der Medizinischen Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) für herausragende, medizinisch bedeutende wissenschaftliche Leistungen, als Anerkennung für seine außergewöhnliche Leistung auf dem Gebiet der Chirurgie. Er ist eine der national und international prägenden chirurgischen Persönlichkeiten in der operativen Therapie des Bauchspeicheldrüsenkrebses und weist neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dieser Erkrankung auch eine ausgeprägte klinische Studienaktivität auf. Büchler ist der meist zitierte Chirurg in seinem Fachgebiet und war der erste und bisher einzige Chirurg, der einen Sonderforschungsbereich sowie eine Forschungsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft initiieren konnte.

PROGRAMM
  • Begrüßung: Prof. Dr. Wolfgang Brück, Dekan der Medizinischen Fakultät und Sprecher des Vorstands der Universitätsmedizin Göttingen (UMG)
  • Laudatio: Prof. Dr. Michael Ghadimi, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, UMG
  • Festvortrag „Akademische Chirurgie: Faszinierende Verantwortung“: Prof. Dr. Markus W. Büchler, Preisträger Jacob-Henle-Medaille 2023

Den musikalischen Rahmen stellen Viktoria Sarasvathi (Piano) und Sebastian Nowak (Violine) von Klassik in der Klinik e.V.

Die Jacob-Henle-Medaille wird von der Medizinischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen seit 1988 jährlich für herausragende, medizinisch bedeutende wissenschaftliche Leistungen vergeben. Mit der Verleihung der Medaille erinnert die Medizinische Fakultät an den Göttinger Anatomen und Physiologen Friedrich Gustav Jacob Henle (1809 bis 1885). Jacob Henle lebte, forschte und lehrte ab 1852 als Direktor des Anatomischen Instituts in Göttingen und leistete einen entscheidenden Beitrag zur Anatomie, Histologie und Pathologie der Nebennierenrinde. Nach ihm wurde die „Henle Schleife“ benannt, ein spezieller Abschnitt im Tubulus-System der Niere (Röhrchensystem zur Harnaufbereitung).


WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020 Fax 0551 / 39-61023
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns