Chronischer Schmerz. Patiententag mit Tipps und Therapien
(umg) Mehrere Millionen Menschen in Deutschland sind von chronischen Schmerzen betroffen und dadurch in ihrem Lebensalltag erheblich eingeschränkt und belastet. Statistiken zeigen, dass die Hälfte aller Schmerzpatient*innen unzureichend behandelt wird.
Am zwölften bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ am Dienstag, dem 6. Juni 2023 beteiligt sich der Bereich Schmerzmedizin der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Die UMG-Schmerz-Expert*innen informieren mit einem Patient*innentag zu chronischem Schmerz, über Krankheitsbilder sowie aktuelle und neueste Behandlungsmöglichkeiten. In Kurzvorträgen referieren sie zu der Frage „Was ist chronischer Schmerz?“ und informieren über Behandlungsmöglichkeiten bei Migräne. Weitere Themen sind „Fibromyalgie – wenn der ganze Körper schmerzt“ und „Chronischen Rückenschmerz sinnvoll verstehen“. Verschiedene Methoden der Behandlung von chronischen Schmerzen in der Schmerzmedizin der UMG werden vorgestellt. Patient*innen der Schmerz-Tagesklinik berichten über ihre Erfahrungen. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Schmerz-Expert*innen der UMG für Fragen vor Ort zur Verfügung. Der Patient*innentag findet statt am Dienstag, dem 6. Juni 2023, von 17:15 bis 19:15 Uhr im Hörsaal 55 des Universitätsklinikums Göttingen, Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen.
Patient*innentag zu chronischen Schmerzen
Veranstaltung des Bereichs Schmerzmedizin der Klinik für Anästhesiologie, UMG
Dienstag, 6. Juni 2023, 17:15 bis 19:15 Uhr
Hörsaal 55, Universitätsklinikum Göttingen, Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen
Der Eintritt ist frei!
PROGRAMM PATIENT*INNENTAG
17:15 Uhr: Begrüßung
Prof. Dr. Frank Petzke, Leiter des Bereichs Schmerzmedizin der Klinik für Anästhesiologie, UMG
17:25 Uhr:Was ist chronischer Schmerz?
Prof. Dr. Joachim Erlenwein, Oberarzt des Bereichs Schmerzmedizin der Klinik für Anästhesiologie, UMG
17:40 Uhr:Neue Behandlungsmöglichkeiten bei Migräne
Dr. Kerstin Ferlemann, Oberärztin des Bereichs Schmerzmedizin der Klinik für Anästhesiologie, UMG
17:55 Uhr: Fibromyalgie – Wenn der ganze Körper schmerzt…
Prof. Dr. Frank Petzke
18:10 Uhr: Pause
18:25 Uhr:Ist das Kreuz kaputt? – Chronischen Rückenschmerz sinnvoll verstehen
Prof. Dr. Joachim Erlenwein
18:40 Uhr:Behandlungsmöglichkeiten in unserer Schmerzklinik
Prof. Dr. Frank Petzke und Holger Braun, Physiotherapeut des Bereichs Schmerzmedizin der Klinik für Anästhesiologie, UMG
18:55 Uhr:Wie hat die Schmerztagesklinik mein Leben verändert? Berichte von Betroffenen
Dr. Kerstin Ferlemann und Prof. Dr. Joachim Erlenwein
19:10 Uhr: Abschluss. Im Anschluss stehen die Referent*innen für Fragen zur Verfügung
19:15 Uhr: Ende der Veranstaltung
Hintergrundinformation
Der „Aktionstag gegen den Schmerz“ ist eine Initiative der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V., der größten wissenschaftlichen Schmerzgesellschaft Europas. Ziel des bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ ist es, die Möglichkeiten der modernen Schmerztherapie möglichst vielen Patient*innen zugänglich zu machen. Er findet jährlich, immer am ersten Dienstag im Juni statt. Schmerztherapeutische Einrichtungen in ganz Deutschland geben Einblicke in die verschiedenen Methoden der Schmerzbehandlung. Schmerzpatient*innen und ihre Angehörigen können sich gezielt informieren und beraten lassen.
Weitere Infos:https://www.schmerzgesellschaft.de/topnavi/bewusstsein-schaffen/aktionstag
Deutsche Schmerzgesellschaft e. V.: https://www.schmerzgesellschaft.de/
Bereich Schmerzmedizin der Klinik für Anästhesiologie
Der Bereich Schmerzmedizin der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Göttingen behandelt seit 1977 Patient*innen mit chronischen Schmerzen. Eine Vielzahl innovativer klinischer Behandlungskonzepte, die heute in vielen Schmereinrichtungen angewendet werden, wurde hier entwickelt und wissenschaftlich begleitet.
Die Schmerz-Tagesklinik der UMG bietet eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Patient*innen mit unter anderem individuell abgestimmten Therapiebausteinen mit psychologischen, sport- und psychotherapeutischen Inhalten sowie die Teilnahme an multimodalen Therapiekonzepten. Neben Erkrankungen wie Migräne, Fibromyalgie und Rückenschmerzen werden chronisch entzündliche Erkrankungen, wie Rheumatoide Arthritis, und neuropathische Schmerzen, zum Beispiel nach Schädigung des Nervensystems, behandelt. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Behandlung von tumorbedingten Schmerzen, von anhaltenden Schmerzen nach Operationen oder infolge von Nebenwirkungen onkologischer Therapiemaßnahmen. Die Behandlung erfolgt nach einer sorgfältigen Diagnostik durch erfahrene Fachärzt*innen, Psycholog*innen und Physiotherapeut*innen, und kann je nach Fall ambulant oder in der Tagesklinik erfolgen.
Weitere Infos:
ains.umg.eu/ueber-uns/unsere-klinik/schmerzmedizin/
WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Klinik für Anästhesiologie
Bereich Schmerzmedizin
Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen
Telefon: 0551 / 39-12500
pain@med.uni-goettingen.de, www.umg.eu