| Presseinformation Nr. 080 / 2021

Live und Open Air: „Camerata Medica“ spielt Sommerkonzert

Endlich wieder! Öffentliches Sommerkonzert mit dem Sinfonieorchester der Medizinischen Fakultät. Mittwoch, 30. Juni 2021, 20:00 Uhr, Waldbühne Bremke. Einlass: ab 19:00 Uhr, Eintritt frei.

Link zur Presseinformation Nr. 080 / 2021 zum Thema „Live und Open Air: „Camerata Medica“ spielt Sommerkonzert“

(umg) Endlich wieder Kultur mit Live-Musik: Die „Camerata Medica“, das Sinfonieorchester der Medizinischen Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), hat als Orchester die lange Zeit der Corona-Pandemie überlebt. Als erstes Laienorchester in Göttingen dürfen die Musiker*innen wieder ein Konzert spielen. So lädt die „Camerata Medica“ zu ihrem traditionellen Sommerkonzert ein. Live und auf einer Bühne, der Waldbühne Bremke. In diesem Jahr stehen auf dem Programm des Mediziner*innen-Orchesters: Von Peter Iljitsch Tschaikowski die Polonaise aus Eugen Onegin Op. 24; Franz Schuberts Sinfonie Nr. 7 h-moll D757 („Unvollendete“) und Arturo Márquez, Danzón No. 2. Die „Camerata Medica“ spielt unter der künstlerischen Leitung von Jonas Kruse.

Das Konzert ist öffentlich und findet statt am Mittwoch, dem 30. Juni 2021, um 20:00 Uhr in Waldbühne Bremke. Einlass ist ab 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Öffentliches Sommerkonzert der „Camerata Medica“
Mittwoch, 30. Juni 2021, 20:00 Uhr
Waldbühne Bremke, An der Waldbühne, 37130 Gleichen
Einlass ab 19:00 Uhr. Eintritt frei.

PROGRAMM

Peter Iljitsch Tschaikowski: Polonaise aus Eugen Onegin Op. 24
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-moll D757 („Unvollendete“)
Arturo Márquez: Danzón No. 2

Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird das Konzert auf Mittwoch, den 7. Juli 2021, 20:00 Uhr verschoben.

Weitere Informationen
Der Dirigent Jonas Kruse: www.magenta-brass.de/index.php?id=jonas und auf der Homepage der Camerata Medica: www.camerata-medica.de

ALS ORCHESTER DURCH DIE CORONA-PANDEMIE

Dr. Susanne Fischer kümmert sich um die Organisation des Laienorchesters Camerata Medica, sie sagt: „Wir freuen uns riesig, dass wir 18 Monate nach unserem letzten Konzert endlich wieder öffentlich spielen dürfen. Ganz großer Dank gilt den Verantwortlichen der Waldbühne in Bremke für die Möglichkeit, in dieser unvergleichlichen Atmosphäre unser Open Air Konzert durchführen zu können. Wir haben als Orchester eine schwierige Phase hinter uns und ich kann sagen: Wir sind stolz darauf, dass wir diese lange Phase als Orchester überlebt haben. Wir konnten unter schwierigsten Probenbedingungen aufgrund der Corona-Auflagen ein zirka einstündiges Programm einstudieren. Möglich gemacht haben das ein durchweg optimistischer Dirigent, tolle Stimmführer und Musiker*innen, die aus ganzer Liebe zur Musik bereit sind, auch unkonventionelle Wege zu gehen“, so Dr. Fischer.

Im Sommersemester 2020 waren die Probenräume für das Medizin-Orchester komplett geschlossen. Auf dem Parkplatz des Universitätsklinikums konnten sich die Musiker*innen im Juli 2020 immerhin noch einmal zu einer Open Air Probe treffen. Dann führte der Lockdown light dazu, dass wieder alle Probenräume geschlossen wurden. „Bei unserer Orchesterprobe im November 2020 waren viele Orchestermitglieder den Tränen nahe“, sagt Susanne Fischer. „Bei steigenden Inzidenzen im April probten wir bis Anfang Mai per Zoom. Immer wieder änderten sich die Corona-Verordnungen und große Flexibilität war gefragt. Anfang Mai waren dann bei fallenden Inzidenzen wieder Stimmproben in Präsenz möglich. Als Mediziner*innen und angehende Mediziner*innen hatten wir immerhin das Glück, dass schon einige Orchestermitglieder früh vollständig geimpft waren. Die UMG stellte uns große Hörsäle für die Stimmproben in enger Abstimmung mit dem Institut für Krankenhaushygiene und Infektiologie der UMG zur Verfügung.“

Bis Mitte Juni probten die Musiker*innen in der Sporthalle der UMG zwischen großem Trampolin, Basketballkörben und Gymnastikbällen. Immer im Stehen, mit Maske und Sicherheitsabstand. Ende Mai durften dann die ersten 4 Bläser an den Proben teilnehmen. Am Ende stand das fertige Programm, das jetzt in der Waldbühne Bremke live zu hören ist.

Die „Camerata Medica“

Die „Camerata Medica“ ist das Sinfonieorchester der Medizinischen Fakultät Göttingen mit fast ausnahmslos Amateurmusikerinnen und -musikern. Mitglie- der*innen sind Studierende der Medizin und Zahnmedizin, Ärzt*innen aus Klinik und dem niedergelassenen Bereich sowie Mitarbeiter*innen medizinischer Berufe. Die Probephasen sind den medizinischen Studiengängen an der Universitätsmedizin Göttingen angepasst, um besonders Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen. Jeweils zum Semesterende veranstaltet das Orchester traditionell ein Weihnachts- bzw. Sommerkonzert. Gegründet wurde die Camerata Medica Göttingen im Mai 2008 von dem Medizinstudenten Christopher Spering.

Weitere Informationen zur „Camerata Medica“:www.camerata-medica.de.

Das Orchester „Camerata Medica“ sucht immer wieder interessierte und begeisterte Musiker. Anfragen gerne unter: info@camerata-medica.de

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen – Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller
Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin@med.uni-goettingen.de

Folgen Sie uns