| Presseinformation

Radeln für den guten Zweck: PSD Bank Braunschweig eG spendet 5.000 Euro für Göttinger Herzkinder

Die PSD Bank Braunschweig eG spendet 5.000 Euro an den Göttinger Elternverein GEKKO, die regionale Kontaktgruppe des Herzkind e.V. Die Spende kommt der Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zugute.

Presseinformation zum Thema "Radeln für den guten Zweck: PSD Bank Braunschweig eG spendet 5.000 Euro für Göttinger Herzkinder"
(V.l.n.r.) Prof. Dr. Thomas Paul, ehemaliger Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Heike Bauer, Vorsitzende des Elternvereins GEKKO (Göttinger Eltern kardiologischer Kinder Kontaktgruppe) des Herzkind e.V., und Carsten Graf, Vorstandssprecher der PSD Bank Braunschweig eG. Foto: umg/hzg, Eva Meyer-Besting

Radeln für den guten Zweck: Im Sommer fand die PSD HerzFahrt, eine Initiative der gleichnamigen PSD Bank Braunschweig eG, statt. Durch die Teilnahme über eine App konnten Radfahrende ihre gefahrenen Kilometer erfassen und den individuell gespendeten Beitrag in Echtzeit verfolgen. Dabei war es auch möglich, sich in eine Gruppe einzutragen und für diese Kilometer zu sammeln: Insgesamt 173 Personen haben an der Aktionswoche für die Herzkinder der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) teilgenommen und in einer Woche 15.157 km erradelt. Die damit erfasste Spende von 3.031,40 Euro hat die PSD Bank Braunschweig eG auf 5.000 Euro aufgestockt. Der symbolische Spendencheck wurde im August vom Vorstandssprecher der PSD Bank Braunschweig eG, Herrn Carsten Graf, an Frau Heike Bauer, Vorsitzende des Elternvereins GEKKO (Göttinger Eltern Kardiologischer Kinder Kontaktgruppe) des Herzkind e.V, und Prof. Dr. Thomas Paul, ehemaliger Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der UMG, überreicht. Das gespendete Geld wird für die Neuauflage des Wimmelbuchs "Wo ist Pauli?" der Kinderherzklinik der UMG verwendet.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der PSD Bank, die durch die HerzFahrt und viele fleißige Radfahrende gesammelt wurde. Das Geld hilft uns, die neue Auflage unseres beliebten Wimmelbuchs für die kleinen Patientinnen und Patienten zu realisieren. Das Buch ist für viele Kinder und ihre Familien eine schöne Beschäftigung und Ablenkung vom Krankenhausalltag“, sagt Heike Bauer.

In der nächsten Ausgabe des Wimmelbuchs „Wo ist Pauli“ der Kinderherzklinik werden auch die neuen Stationen im Intensivmedizingebäude abgebildet sein. Das Buch hilft den kleinen Patient*innen, den Krankenhausalltag besser zu verstehen und zu verarbeiten. Durch die liebevoll gestalteten Illustrationen und die kindgerechte Darstellung des Klinikalltags bietet das Buch den Kindern Ablenkung und Trost während ihres Aufenthalts in der Kinderherzklinik. Das Wimmelbuch erscheint in Kürze in der fünften Auflage. Mit jeder Auflage sind weitere bekannte Gesichter aus dem Team der Kinderherzklinik in das Buch aufgenommen worden.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei der PSD Bank für diese tolle Initiative sowie bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die für uns geradelt sind. Solche Aktionen zeigen, wie viel erreicht werden kann, wenn Menschen gemeinsam für eine gute Sache einstehen“, sagt Prof. Paul.

„Kinderherzklinik“ der UMG
Unter dem Dach der „Kinderherzklinik“ an der Universitätsmedizin Göttingen arbeitet ein großes Team von Ärzt*innen, Pflegefachkräften und Therapeut*innen der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie mit dem Bereich Kinderherzchirurgie der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der UMG eng zusammen. Jährlich werden mehr als 5.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler behandelt.


KONTAKT
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Leitung Unternehmenskommunikation
Lena Bösch (Pressekontakt UMG)
Von-Siebold-Straße 3, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-61020, Fax 0551 / 39-61023
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns