| Presseinformation Nr. 100 / 2023

„Stimme der Patientinnen und Patienten stärken!“: Welttag der Patientensicherheit 2023 an der UMG

Universitätsmedizin Göttingen unterstützt „Welttag der Patientensicherheit 2023“ am Freitag, 15. September 2023, mit Infostand in der Westhalle.

(umg) Am Sonntag, dem 17. September 2023, ist „Welttag der Patientensicherheit 2023“. Die Weltgesundheitsorganisation WHO ruft weltweit zur Beteiligung auf. Der Informationstag steht bundesweit unter dem Motto: „Mehr Sicherheit. Für und mit Patientinnen und Patienten.“ und „Stimme der Patientinnen und Patienten stärken“. Damit nimmt das Aktionsbündnis Patientensicherheit Bezug auf das Motto der WHO „Engaging Patients for Patient Safety und „Elevate the voice of patients!”. Die Stabsstelle Qualitäts- und klinisches Risikomanagement der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) informiert bereits am Freitag, dem 15. September 2023, ab 10.00 Uhr mit einem Informationsstand am Büro des Meinungs- und Beschwerdemanagements im Haupteingangsbereich des zentralen Klinikumsgebäudes der UMG über die Themen. Die Mitarbeiter*innen der Stabsstelle stehen auch für vertrauliche Gespräche bereit. Die Informationsmaterialien liegen bis zum Mittwoch, dem 20. September 2023 aus.

Ziel des Welttags der Patientensicherheit 2023 ist, einerseits die Organisationen des Gesundheitswesens und das medizinische und pflegerische Personal dafür zu sensibilisieren, wie sie die Stimme der Patientinnen und Patienten noch stärker einbinden und hören können und andererseits Patient*innen selbst mit ihrer Stimme zu stärken und ihnen die Bedeutung ihrer Rolle in der Gesundheitsversorgung vor Augen zu führen.

Ein weiteres wichtiges Thema des Welt-Patiententages „Mehr Sicherheit. Für und mit Patientinnen und Patienten“ ist die Digitale Gesundheitskompetenz von Patient*innen. Digitale Tools zu nutzen, kann dazu beitragen, die eigene Krankheitsbewältigung zu unterstützen. Auch können sie helfen, wertvolle Gesundheitsinformationen von weniger wertvollen zu unterscheiden. Mehr Informationen unter: https://www.tag-der-patientensicherheit.de/index.html

„Patientensicherheit ist elementar für das Vertrauen der Patient*innen in unserem Gesundheitswesen“, sagt Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). „Dabei ist es wichtig, unseren Patient*innen zuzuhören und ihnen eine Stimme zu geben. An der Universitätsmedizin Göttingen bieten wir strukturierte Möglichkeiten, im persönlichen Gespräch oder über digitale Portale mit uns zu sprechen. Sei es über unser Meinungs- und Beschwerdemanagement, über unsere Patient*innenfürsprechenden oder über bewusst anonym gehaltene Hinweisgeberportale. Ganz zentral bleibt das direkte Gespräch mit unseren Mitarbeitenden, den Ärzt*innen und Pflegefachkräften. Dieses Vertrauen muss immer wieder aufs Neue gestärkt werden.“

Die UMG ist bereits langjähriges Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit. Tipps und Informationen zur Patientensicherheit an der UMG hat die Stabsstelle Qualitäts- und klinisches Risikomanagement der UMG unter der Webadresse www.umg.eu/patienten-besucher/ihr-aufenthalt/patientensicherheit/ zusammengestellt.

8 KERNMASSNAHMEN FÜR Patientensicherheit an der UMG

• Behandlungsstandards nach nationalen Leitlinien und internationalen Standards
  • Umfangreiche Aufklärung über geplante Eingriffe und dessen Notwendigkeit
  • Wechselwirkungs-Check: Routinemäßige Prüfung potenzieller Wechselwirkungen von neu verordneten Medikamenten durch das medizinische Fachpersonal
  • Fachübergreifende Fallbesprechungen: Festlegung von Diagnose- und Therapieverfahren in fachübergreifenden Experten-Teams
  • Zeitgerechte Dokumentation: umfassende Dokumentation des gesamten Behandlungsprozesses
  • Sicherer Einsatz von Medizinprodukten: regelmäßige Schulung des medizinischen Fachpersonals in der Anwendung von Medizinprodukten.
  • Sichere Versorgung in allen Lebenslagen: Maßnahmen zur Versorgung und Transport von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen durch bauliche und organisatorische Maßnahmen, z.B. barrierefreie Zugänge zu allen Räumlichkeiten der UMG oder Ausschilderungen und Informationen für Patient*innen in leichter Sprache
  • Ständige Fort- und Weiterbildung: Förderung einer Sicherheitskultur durch regelmäßige Schulung und Fortbildung des Fachpersonals

DER WELTTAG DER PATIENTENSICHERHEIT
Der Welttag für Patientensicherheit wurde 2019 von der 72. Weltgesundheitsversammlung durch die Verabschiedung der Resolution WHA72.6 – „Global action on patient safety“ gegründet. Seine Ziele sind die Sensibilisierung und das Engagement der Öffentlichkeit, die Verbesserung des globalen Verständnisses und die Arbeit an globaler Solidarität und Maßnahmen der Mitgliedstaaten zur Verbesserung der Patientensicherheit und Verringerung von Patientenschäden.

Stabsstelle Qualitäts- und klinisches Risikomanagement
Dr. Arnt Suckow, Telefon 0551 / 39-61049