„Wie künstliche Intelligenz die Medizin verändert“ – Examensfeier für Humanmediziner*innen der Medizinischen Fakultät
(umg) Die Medizinische Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) feierte am Samstagmorgen, dem 13. Januar 2024, ihre 115 Absolvent*innen des Studiums der Humanmedizin im Wintersemester 2023/24. An dem dreistündigen Festakt in der Aula am Wilhelmsplatz nahmen insgesamt 47 der jungen Mediziner*innen gemeinsam mit ihren Angehörigen teil. Prof. Dr. Dirk Beutner, Vorsitzender des Vereins Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät der Georgia Augusta zu Göttingen e.V., begrüßte zu Beginn der Veranstaltung alle Teilnehmenden. Prof. Dr. Dirk Beutner und Dr. Martina Wenker, Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, überreichten den Absolvent*innen ihre Examensurkunden.
Den Festvortrag zum Thema „Wie künstliche Intelligenz die Medizin verändert“ hielt Prof. Dr. Philipp Ströbel, Direktor des Instituts für Pathologie der UMG.
Anlässlich des Festaktes verlieh der Verein der Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät der Georgia Augusta zu Göttingen e.V. mehrere Preise. Mit dem Habilitationspreis für die besten Habilitationsschriften für das Sommersemester 2023 an der UMG wurden Priv.-Doz. Dr. Sören Brandenburg, Oberarzt in der Klinik für Kardiologie und Pneumologie, und Priv.-Doz. Dr. Christopher Spering, Leitender Oberarzt für Spezielle Unfallchirurgie in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie, ausgezeichnet. Priv.-Doz. Dr. Sören Brandenburg erhielt den Preis für seine Habilitationsarbeit mit dem Titel „Über die nanoskopische Organisation, Regulation und Funktion junktionaler und nicht-junktionaler Kalzium-Freisetzungseinheiten in atrialen Kardiomyozyten” und Priv.-Doz. Dr. Christopher Spering für seine Arbeit mit dem Titel „Untersuchungen zur Optimierung nachhaltiger Behandlungsstrategien von der Akutversorgung bis zur Lebensqualität im Schwerverletztenmanagement”. Prof. Dr. Ralf Dressel, Leiter der Habilitationskommission der UMG, überreichte die Auszeichnungen und hielt die Laudationen zu Ehren der Preisträger. Den Promotionspreis für die beste Doktorarbeit für das Sommersemester 2023 bekam Dr. Paola Agüí González, Center for Biostructural Imaging of Neurodegeneration (BIN) der UMG für ihre Arbeit “A novel tool for neuronal physiology and pathology: optimization of secundary ion mass spectrometry approchaes”. Prof. Dr. Carolin Wichmann, Mitglied der UMG-Promotionskommission, hielt die Laudatio zu Ehren der Preisträgerin. Alexander Fichtner, Assistenzarzt im Institut für Pathologie und Lehrkoordinator des Instituts für Pathologie der UMG, erhielt den Rainer-Herken-Preis für gute Lehre. Er bekam die Auszeichnung für seinen engagierten Einsatz in der Lehre, unvoreingenommenen, souveränen Umgang mit den Studierenden und hervorragenden Unterricht in der Pathologie an der Medizinischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Der Preis wurde überreicht durch die Vertreterin der Unabhängige Mediziner in der Fachschaft Medizin Göttingen e.V., Caja Hahnefeld.
Im Weiteren feierte die Medizinische Fakultät zwei Goldene Doktorjubiläen. Dr. Stephan Bartels, Vorsitzender der Ärztekammer Niedersachsen, Bezirksstelle Göttingen, übergab die Urkunden an Dr. Helge Winkler und Dr. Paul-Hermann Porsch, die im November 1973 an der UMG promovierten.
Am Ende der Veranstaltung legten alle Absolvent*innen gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Beutner das Genfer Gelöbnis ab. Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgte das Orchester der Medizinischen Fakultät Camerata Medica.
KONTAKT
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation
Lena Bösch, Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de